©Krakenimages.com - stock.adobe.com

Übungen zur Progressiven Muskelentspannung (PME)

Weitere Beiträge zu diesem Thema

„Streichelzoo“- Streichelmassage für mehr Körpergefühl und Entspannung

Bildungsbereich: Entspannungsmassagen und Übungen zur KörperwahrnehmungAlter: 3-6 Jahre Streichelmassagen entspannen nicht nur, sie sprechen die Sinne an und vermitteln Geborgenheit und Wohlbefinden. Kinder, die ihre Körpergrenzen zu wenig spüren, entwickeln durch die Streichelmassage wieder mehr Körpergefühl. Das wird benötigt: ggf. Massageöl (z. B. Babymassageöl von Weleda – Allergien beachten!) abwaschbare …

Entspannt und geschmeidig wie eine Katze

Bildungsbereich: EntspannungsübungAlter: Ab 2 Jahren Von Katzen können wir lernen, wie wir ganz einfach entspannen können. Mit folgenden Katzenübungen können schon die Kleinsten Verspannungen lockern und sich entspannen lernen: Einstimmung auf das Entspannungsspiel Versammeln Sie die Kinder auf einem großen Teppich. Alternativ kann jedes Kind eine Yogamatte benutzen: „Kommt mal …

„Ich will aber nicht schlafen“ – 3 Erholungsalternativen für Mittagsschlaf-Muffel

Je älter die Kinder werden, desto weniger wollen einige von ihnen einen Mittagsschlaf machen. Mit 3–4 Jahren sinkt bei vielen Kindern das Schlafbedürfnis. Dennoch gibt es einige Kinder, die – unabhängig vom Alter – den Mittagsschlaf zur Erholung benötigen. Diese Kinder brauchen dann auch Ruhe, um schlafen zu können. Aber …