Ihr Expertenteam rund um das Thema gesunde Ernährung und Bewegung


Ganz nach unserem Motto "Starke Kinder - starke Kita" möchten wir Sie gerne mit unserem geballten Erfahrungswissen in Ihrem Kita-Alltag unterstützen. Als Experten-Team von "Gesund und fit in der Kita“ bieten wir Ihnen jeden Monat kreative Projekte und Bildungsangebote mit neuen pädagogischen Anregungen, gesunde und leckere Rezepte zum gemeinsamen Kochen mit den Kindern und praxiserprobte Umsetzungshilfen zu den drei wichtigsten Bildungsbereichen Ernährung, Gesundheit und Bewegung.

Kerstin Welter

Chefredakteurin, Erzieherin

Kerstin Welter ist Erzieherin mit sonderpädagogischer Zusatzausbildung, Fachkraft für Krippenpädagogik und arbeitet als Erzieherin in einer Kita im Saarland.

Claudia Aulemeyer

Autorin, Ergotherapeutin & zertifizierte Entspannungspädagogin

Claudia Aulemeyer (M.A.) ist u.a. zertifizierte Entspannungspädagogin (inkl. Tiefenentspannung und Hypnose), staatl. gepr. Ergotherapeutin, freie Autorin und Referentin für Erzieher-Fortbildungen.

Silke Herrmann

Kita-Leitung, Fachgutachterin

Silke Herrmann ist Kita-Leitung der ersten privaten Kita Deutschlands, die sie eigens eröffnet hat. Zusätzlich hat sie einen Fachwirt für Kita-und Hortmanagement, ist Trägerin und staatlich anerkannte Erzieherin.

Patricia Horn

Kita-Leitung, Fachgutachterin

Patricia Horn ist Frühpädagogin (BA), Erzieherin, Fachkraft für Kleinkindpäd. und zertifizierte Elternbegleiterin. Seit 3 Jahren Leitung einer 7-gruppigen Kita. Zudem hat sie Erfahrungen im Schulkind-, Kita- und Krippenbereich.

Gudrun Nebel

Heilpraktikerin, Dozentin, Autorin

Ein Schwerpunkt der Naturheilpraxis von Gudrun Nebel ist die Ernährungstherapie. Seit mehr als 10 Jahren bildet sie Ernährungsberater aus und unterrichtet Therapeuten in ganzheitlicher Kinderheilkunde.

Das sagen Ihre Kolleginnen


"Ich habe mittlerweile wirklich viele unterschiedliche Zeitschriften für neue Bildungsangebote getestet mit meinem Team. "Gesund und fit in der Kita" hatte sich durchsetzen können, weil es einfach ideal zu den Bildungsbereichen passt - so erfüllen wir nicht nur unser Soll, sondern die Kinder haben auch Spaß! Vor allem das Ernährungsposter, das wir dazubekommen haben, hat den Kindern und dem Team gefallen - das hat einen Ehrenplatz in der Essecke erhalten!"

R. Bäumler
Leitung, Lüdenscheid

"Für mich deckt "Gesund und fit in der Kita" wirklich die wichtigsten Themen aus dem Kita-Alltag ab. Am besten gefallen mir die Entspannungs-Angebote für Kinder. Ich finde das sind super Alternativen zum Mittagsschlaf, die den Kindern eine tolle Pause verschaffen! Danach geht es dann energiegeladen weiter."

G. Kautz-Hofmeister
Erzieherin, Dortmund